Kulmine
Windspiel

Entity – An Algorithmic System

Audio Visual Art
Programming, Sound, Concept: Till Zehnder
Graphic Supervisor: Joel Périat

Entity steht an der Schnittstelle zwischen Video- und Klangkunst. Die Arbeit entstand aus der Idee ein eigenes System zu programmieren, welches Bild und Ton in eine gemeinsame Abhängigkeit bringt, die zu einem Gebilde führt, welches nur im Kontext beider Medien funktioniert. Das Grundmaterial für den Film bilden 600 einfache schwarzweiss Grafiken, die von dem Grafiker Joel Périat gestaltet wurden. Diese können sich in zwei Ebenen überlappen und zu neuen Bildern formatieren. Die einzelnen Bilder werden durch Klänge ausgelöst, die in ihrer Form eine ähnliche Banalität haben wie die farblosen Bilder. Sie beschränken sich auf Weisses Rauschen, Sinusoide und generierte Frequenzmodulationsklänge und werden durch generative Rhythmen zufällig ausgelöst und manipuliert. Gleichzeitig können diese Klänge das Bild mit ihrer Amplitude bis zum Bildrauschen verzerren und einen direkten Einfluss auf die statischen Bilder nehmen. Diese strenge Organisation von Bild und Ton führt zu einer generativen Animation die sich zufällig zusammensetzt und beide Medien miteinander vereint.